Sehr kräftige und dunkle Tasse mit schwerem, sehr würzigem Geschmack.
Auf Lager
SKU
28493
Beschreibung
Dieser sehr geschmackvolle Schwarztee stammt aus dem Teegarten des Bukhial Tea Estates im Golaghat Distrikt. Der Name 'Bukhial' kommt von 'Bokotial', der Gegend, aus der die Landarbeiter und deren Familien stammen. Auf 570 Hektar wird hier Tee angebaut.
Bei der hier angewandten CTC-Herstellungsmethode (Crushing-Tearing-Curling), wird das grüne Blatt gewelkt, dann gerollt und im Anschluss in der CTC-Maschine zwischen Dornenwalzen zerrissen. Dadurch wird dem Tee sowohl eine sehr kräftige und dunkle Tasse als auch ein schwerer, sehr würziger Geschmack verliehen.
Herkunft
GolaghatIndien
Höhenlage
ca. 80 m
Erntezeit
März bis November, First Flush März/April
Terroir
Distrikt am Rand des Kaziranga-Nationalparks; hier liegt der biologisch bewirtschaftete Garten Hathikuli ('Ort, den Elefanten aufsuchen'). Das fruchtbare Brahmaputra-Tiefland prägt harmonisch-malzige Assams.